Alte Schule

Chronik Alte Schule und Rathaus Friesenhofen

Anno 1900 wurde der Neubau als Schule und Rathaus errichtet. Im gesamten Erdgeschoss fand der Schulunterricht statt.

Im Obergeschoss gab es eine Lehrerwohnung und Räume für die Amtsgeschäfte. Eingang für Verwaltung und Schule befand sich früher seitlich am Gebäude zur Kirche St. Peter und Paul hin.

1910 wurde die Friesenhofener Schule erweitert durch einen Anbau am Gebäude in der heutigen Rimpacher Straße 8. Die Klassen wurden 1912 aufgeteilt, die Unterklassen 1 bis 4 wurden dort untergebracht und die Oberklassen 5 bis 8 verblieben im Rathaus.

1970 begann der Neubau der Grundschule auf dem Ebnat und bis heute werden die Grundschulklassen 1 bis 4 hier unterrichtet.

Die weiterführenden Schulen werden seit dem Neubau der Grundschule hauptsächlich in Leutkirch besucht.

Das Rathaus bekam einen neuen zentralen Eingang auf der Vorderseite. Das Büro der Ortsverwaltung und Sitzungssaal befinden sich heute im Erdgeschoss. Im Obergeschoss ist das Archiv der Ortschaft Friesenhofen untergebracht und es gibt eine vermietete Wohnung, die restlichen Räume stehen heute leer.

Durch die Nutzung des Gebäudes von 1900 bis Anfang der Siebziger Jahre als Schulhaus, fiel die Wahl des Namens des geplanten Cafe auf „Alte Schule“.

Rathaus in den 1920er & Schulklasse 1954